Friedensexperten gesucht

  |  Blog   |  Friedensexperten gesucht

Friedensexperten gesucht

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.“  Mahatma Gandhi

„Frieden heisst lernen, wie Frieden geht.“

Der Mensch lernt durch Erfahrung. Aber was für eine Erfahrung benötigt er und die Menschen in der Politik, um zu Lernen, wie Friedrn geht? Sind sie lernfähig, oder blockiert das Kriegsdenken den Hippocampus und das limbische System im Gehirn derat massiv, dass alles nur vom Reptiliengehirn kontrolliert wird?

Von wem werden wir regiert, wenn wir immer weiter in den Krieg geführt werden?

Historische und heutige Friedensexperten zeichnen sich durch ihr Engagement für Konfliktlösung, Gewaltfreiheit und Harmonie aus. Sie setzen sich für den Frieden auf individueller, sozialer, nationaler und internationaler Ebene ein. Ihre Arbeit basiert oft auf moralischen Prinzipien, ethischen Überzeugungen und spirituellen Werten.

Einige berühmte Friedensexperten und ihre Zitate sind:

Mahatma Gandhi:

Ein indischer Unabhängigkeitsführer, der für seinen gewaltlosen Widerstand und seine Philosophie des Ahimsa (Gewaltlosigkeit) bekannt ist. Er sagte: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Martin Luther King Jr.:

Ein US-amerikanischer Bürgerrechtler, der für gewaltfreien Widerstand gegen Rassendiskriminierung kämpfte. Er sagte: „Unser Leben beginnt zu enden, wenn wir über Dinge schweigen, die wichtig sind.“

Nelson Mandela:

Ein südafrikanischer Anti-Apartheid-Kämpfer und Politiker, der sich für Versöhnung und Einheit einsetzte. Er sagte: „Die größte Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn man fällt.“

Dalai Lama:

Der geistliche Führer des tibetischen Buddhismus, der sich für Gewaltlosigkeit, Mitgefühl und interreligiösen Dialog einsetzt. Er sagte: „Liebe und Mitgefühl sind notwendige Bestandteile des menschlichen Lebens. Sie sind die Quelle für Glück und Freude.“

Diese Friedensexperten haben durch ihre Worte und Taten Inspiration und Hoffnung gespendet und die Welt zu einem besseren Ort gemacht

Der ehemalige Präsident Kolumbiens, Juan Manuel Santos, war bekannt für sein Engagement für den Frieden in Kolumbien. Er spielte eine entscheidende Rolle bei den Friedensverhandlungen mit der FARC (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens), die zum Friedensabkommen von 2016 führten. Santos betonte immer wieder die Bedeutung des Friedens für die Entwicklung und das Wohlergehen eines Landes. Ein bekanntes Zitat von ihm lautet: „Der Frieden ist der Weg und die Lösung für alle Probleme Kolumbiens.“

„Der Friede beginnt mit einem Lächeln.“ – Mutter Teresa

„Wenn wir wollen, dass der Friede auf der Welt herrscht, müssen die Menschen lernen, sich zu verstehen.“ – Dalai Lama

„Friede ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern die Anwesenheit von Gerechtigkeit, von Gesundheit, von Bildung und von Wohlstand.“ – Juan Manuel Santos

„Der Frieden ist ein Werk, das Tag für Tag aufs Neue getan werden muss.“ – Oscar Arias Sánchez

„Frieden ist nicht bloß ein Wort, sondern etwas, das wir alle erschaffen müssen.“ – Leymah Gbowee

Meditation spielt eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit Frieden. Viele Menschen praktizieren Meditation, um innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, was wiederum zu einem friedvolleren Umgang mit sich selbst und anderen führen kann. Meditation kann dazu beitragen, Stress abzubauen, Mitgefühl zu entwickeln und das Bewusstsein für die Bedeutung von Frieden zu schärfen. Es gibt auch Studien, die darauf hindeuten, dass Meditation die Fähigkeit zur Konfliktlösung und zur Förderung von Harmonie in sozialen Beziehungen verbessern kann.

Wann beginnen die Menschen und Herrscher dieser Welt sich zu Friedensexperten auszubilden? Es braucht ein neues Friedensparadigma.

Peace begins within

joachim-nusch.de

meditation-and-more.de

Translate »