Meine spirituelle Reise

  |  Allgemein   |  Meine spirituelle Reise

Meine spirituelle Reise

Ich reise seit meiner Jugend zwischen Deutschland, Südamerika, Spanien und Indien hin und her. Indien ist für mich ein Ort des Lernens und spirituellen Tourismus. Es ist wichtig für meine Arbeit im interkulturellen und interreligiösen Bereich. In Indien hatte ich tiefgreifende Erfahrungen, besonders während meiner Treffen mit spirituellen Lehrern und Ayurveda-Ärzten. Die Atmosphäre dort war von Schönheit und Stille durchdrungen, und ich fühlte einen Raum des Friedens. Obwohl ich damals die Lehren von Atma Vidya, Brahma Vidya, (Selbsterkenntnis) und Vedanta noch nicht kannte, wusste ich intuitiv, dass diese Erfahrungen einen Teil von mir ausmachten.

Später, als ich die vedische Tradition und die Lehren in Indien mit meinem Lehrer erkundete, in diese Wissenstradition eingeweiht wurde, ergaben diese Erfahrungen einen tieferen Sinn. Die Lehren waren so vollständig und logisch, dass sie Fragen oft bereits im Vorfeld beantworteten. Dadurch und durch tiefe Erfahrungen.. in der Meditation, verschwanden meine Fragen allmählich. Ich erkannte, dass Frieden die Natur des Selbst ist und dass Freiheit und Souveränität entstehen, wenn wir die Fragen unseres Selbst erkennen und auflösen.

Die zentrale Frage, „Wer bin ich?“, die ich mir schon im vorschulischen Alter gestellt hatte und mein Vater oder die katholische Kirche, nicht beantworten konnten, war für mich von besonderer Bedeutung und führte mich zur Selbsterkenntnis. Dieser Prozess ermöglichte mir, das Leben auf eine direkte und tiefgreifende Weise zu erleben, und ich schätzte die Lehren, die mir halfen, diese Einsichten zu gewinnen.

Es ist eine persönliche, spirituelle Reise. In Indien erlebt ich tiefe spirituelle Erfahrungen, insbesondere während Satsangs und Treffen mit spirituellen Meistern. Später fand ich auf dieser Suche die Lehren des Vedanta und Atma Vidya, die mir einen tieferen Sinn und Verständnis für meine Erfahrungen gaben.

In unserer spirituellen Reise im Leben können wir durch die indische Philosophie und das Vedanta unsere Selbstaktualisierung und durch Meditation bereichern. Die Lehren helfen uns, die Wahrheit über uns selbst zu erkennen und die Natur des Friedens im Inneren zu erfahren. Die Frage „Wer bin ich?“ ist der Schlüssel und des Dhyana Yoga, dem Yogaweg der Meditation zur Selbsterforschung und Freiheit.

Indem wir uns selbst mit einer offenen Selbstreflexion hinterfragen und erkennen, wer wir wirklich sind, können wir eine tiefgreifende Verbindung mit unserem inneren Selbst herstellen und eine erfülltere spirituelle Reise erleben. Möge jeder von uns den Mut haben, diese Frage zu stellen und den Weg der Selbsterkundung zu beschreiten, um wahre innere Erfüllung zu finden.

Aum Tat Sat.

Joachim Nusch

joachim-nusch.de

meditation-and-more.de

Vital Self Meditation

Translate »