Über die Kunst der Verdrängung im Urlaub

  |  Allgemein   |  Über die Kunst der Verdrängung im Urlaub

Über die Kunst der Verdrängung im Urlaub

Über die Kunst der Verdrängung im Urlaub.

Nach 2-3 Wochen der Ablenkung und gesuchter Entspannung während der Urlaubszeit kehren viele von uns wieder zurück an den Arbeitsplatz.

Lange Staus auf den Autobahnen und Wartezeiten an den Flughäfen scheinen vergessen.

Die Erholung hat sicherlich gut getan, doch manchmal können wir nicht umhin, über den Massentourismus und den Konsum jeglicher Formen von Entertainment nachzudenken, denen sich einige von uns möglicherweise hingegeben haben.

In einer Welt, in der der Alkoholkonsum, ausgelassene Partys, Jetskifahren, Motorbootfahren und teure Restaurantbesuche oft als Standard für Unterhaltung gelten, stellt sich die Frage nach der Nachhaltigkeit dieser Erholungsmethoden.

Diese Aktivitäten mögen auf den ersten Blick erfrischend und unterhaltsam sein, aber sie könnten auch als eine Flucht vor der Realität unserer heimischen Umgebung und normalen, krankmachenden Lebensmodelle interpretiert werden.

Der Drang, dem Alltag zu entfliehen, kann manchmal dazu führen, dass wir uns in einer Blase des Konsums verlieren, ohne Raum für spirituelle Entwicklung und Selbstreflexion zu lassen.

Wenn wir uns ständig von äußeren Ablenkungen treiben lassen, bleibt wenig Zeit, um innezuhalten und über unser Leben, unsere Ziele und unsere inneren Bedürfnisse nachzudenken.

Eine nachhaltigere Form der Erholung könnte darin bestehen, bewusstere Entscheidungen zu treffen, die nicht nur unseren äußeren Bedürfnissen gerecht werden, sondern auch Raum für innere Wachstum und Selbstentwicklung lassen.

Dies könnte bedeuten, Zeit in der Natur zu verbringen, kulturelle Erfahrungen zu sammeln, Meditation und Yoga zu praktizieren oder einfach nur Zeit mit sich selbst zu verbringen, um herauszufinden, was wir wirklich brauchen, um erfüllt zu sein.

Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen von uns, wie wir unsere Erholungszeit gestalten und welche Art von Unterhaltung wir suchen.
Die Herausforderung besteht darin, eine Balance zwischen äußerer Unterhaltung, tiefgreifender Erholung und innerer Reflexion zu finden, um eine nachhaltige und ganzheitliche Erholung zu erreichen.

„Inmitten der Vielfalt der Unterhaltung und äußerer Ablenkungen liegt die Kunst der Meditation, die uns zur nachhaltigen und ganzheitlichen Erholung führt.“

©️ Joachim Nusch

joachim-nusch.de
meditation-and-more.de

Vital Self Meditation

#Ferien #Urlaub #Meditation #Yoga #Erholung #Ballermann #Reisen #Tourismus #Nachhaltigkeit #Sinn #lifestyle #lifecoaching #worklifebalance #newwork #newlife #newliving #Zukunft

Translate »