Transformation der Menschheit

  |  Allgemein   |  Transformation der Menschheit

Transformation der Menschheit

„Die Welt kann nur durch einen inneren Wandel der Menschheit transformiert werden.“

Sri Aurobindo

Joachim Nusch über Sri Aurobindo

Sri Aurobindo: Ein Pionier der spirituellen Philosophie

Sri Aurobindo Ghose, auch bekannt als Sri Aurobindo, war ein indischer Philosoph, Schriftsteller, Gelehrter und spiritueller Lehrer, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebte. Er gilt als einer der Pioniere der spirituellen Philosophie und als einer der einflussreichsten Denker des modernen Indiens.

Geboren am 15. August 1872 in Kalkutta (heute Kolkata) in eine bengalische Familie, erhielt Sri Aurobindo seine Ausbildung in England und kehrte dann nach Indien zurück, um eine Karriere in der indischen Zivilverwaltung zu beginnen. In Indien wurde er jedoch schnell politisch aktiv und schloss sich der Unabhängigkeitsbewegung an, die für die Befreiung Indiens von der britischen Kolonialherrschaft kämpfte.

Während seiner politischen Karriere wurde Sri Aurobindo jedoch auch immer mehr von spirituellen Fragen und Themen angezogen. In den frühen 1900er Jahren begann er sich ernsthaft mit dem Vedanta und anderen östlichen spirituellen Traditionen zu beschäftigen und begann, sich auf die Suche nach einer tiefgründigeren Wahrheit zu begeben.

Sri Aurobindo war der Ansicht, dass es in der Welt eine universelle Kraft gibt, die alles durchdringt und steuert, und dass diese Kraft für das menschliche Bewusstsein zugänglich ist. Er glaubte auch, dass der Mensch durch bewusste Anstrengungen und Disziplinen in der Lage ist, sein Bewusstsein zu erweitern und mit dieser universellen Kraft in Kontakt zu treten.

Im Laufe der Jahre entwickelte Sri Aurobindo eine einzigartige spirituelle Philosophie, die er als Integraler Yoga bezeichnete. Dieser Ansatz betont die Einheit aller Dinge und die Notwendigkeit, das gesamte Wesen, einschließlich des Körpers, des Verstandes und der Seele, in den spirituellen Pfad einzubeziehen. Sri Aurobindo glaubte, dass jeder Mensch eine höhere spirituelle Bestimmung hat und dass es möglich ist, diese Bestimmung durch bewusste Anstrengungen zu erreichen.

Im Jahr 1910 gründete Sri Aurobindo eine Gemeinschaft von Anhängern in Pondicherry, einer Küstenstadt im Süden Indiens. Hier entwickelte er seine spirituelle Philosophie weiter und begann, eine Reihe von Büchern zu schreiben, darunter „Das Leben göttlicher Leidenschaft“ und „Die Synthese des Yoga“. In diesen Werken beschrieb er seine Philosophie und gab Anleitungen für den Integralen Yoga.

Sri Aurobindo starb am 5. Dezember 1950 in Pondicherry, aber seine Lehren haben bis heute eine große Wirkung auf die spirituelle Philosophie und die Suche nach Wahrheit und Erleuchtung. Sein Erbe wird von der Sri Aurobindo Ashram in Pondicherry fortgesetzt, wo seine Schriften und seine Philosophie weiter erforscht und praktiziert werden.

Sri Aurobindo war ein Pionier der spirituellen Philosophie und ein großer Denker des modernen Indiens.

joachim-nusch.de

meditation-and-more.de

Translate »